Scroll Top

Ideen Board

Wie möchtest du den Wildbienen in Österreich helfen?

Mach mit und teile hier gerne deine Ideen mit uns!

Pflanzt heimische Gewächse und Sorten

Immer wieder werden über die Bau- und Pflanzenmärkte invasive, bei uns nicht heimische und für die Insektenwelt gänzlich unbrauchbare Pflanzen angeboten, anstatt im Einklang mit der heimischen Pflanzenwelt, von der viel abhängt, die eigenen Grünflächen zu gestalten. Vom Kirschlorbeer über die Thuje ist das Elend in unsere Gärten eingezogen. Es gibt mindestens so attraktive Alternativen.

Matthias K.
Nutzt Flächen in Eurer Gemeinde

Wildbienen brauchen nicht viel Platz und eine Ecke mit bienenfreundlichen Stauden oder Wildblumen, ist ein Hingucker für jedes Wohngebiet. Sprecht mit Eurer Gemeinde, ob Ihr auf einer kleinen Wiesenfläche, ein Bienenprojekt aufziehen könnt. Das kann als Nachbarschafts-, Schul- oder Vereinsprojekt gestartet werden, bringt Leute zusammen, man lernt unglaublich viel und kann anschließend Wildbienen beobachten.

Christina F.
Sandarium

Ich werde versuchen in meinem Garten ein Sandarium anzulegen 🙂 Gerade Sandbienen finde ich besonders spannend!

Stefan P.
Danke für diese tolle Seite

Eine wundervolle Pflanzen- und Bienendatenbank! Danke dafür!

Peter M.
Bepflanzt eure Balkone!

Balkone sind unterschätzte Flächen für den Anbau von Blumen, Obst und Gemüse!

Anna S.