WISSEN
Mit Fachwissen bist du besser informiert.
Was ist Biodiversität?

„Biodiversität beschreibt die Variabilität der lebenden Organismen jeglicher Herkunft, darunter unter anderem der Land-, Meeres- und andere aquatische Ökosysteme sowie…

Bestäubungsökologie

Die Bestäubung, also die Übertragung des Pollens auf die Narbe der Blütenpflanzen oder auf die Samenanlage der Bedecktsamer (hier erfolgt…

Einführung zu Wildbienen

Bienen sind die wichtigsten heimischen Bestäuber und ihre Vielfalt ist immens. Bisher wurden weltweit über 20 000 Bienenarten beschrieben, von…

Wie sammeln Bienen Pollen? 

Die Pollensammelvorrichtungen der Bienenweibchen, welche Nester bauen, haben sich im Laufe der Evolution bei den verschiedenen Bienenarten unterschiedlich entwickelt. Der…

Sozietäten bei Insekten

Insekten lassen sich einerseits in solitär lebende Arten, als auch in eusozial organisierte Arten unterteilen. Eusozialität beschreibt die höchste Organisationsform…

Nicht die richtige Information gefunden?

Schreib uns eine E-Mail mit deiner Frage, deinem Feedback oder Fakten, die wir hier ergänzen sollten. Wir freuen uns auf deine Nachricht!