Scroll Top

Quiz zum Wimmelbild

Willkommen zum Quiz!

Du kannst immer gern das Wimmelbild und das Wildbienenposter zu Rate ziehen, dort findest du viele Antworten.

Tipp: Manchmal musst du etwas genauer schauen! 😉

 

Quiz zum Wimmelbild der AG BienenVielfalt

1 / 14

Wie hoch ist der Rückgang an Fluginsekten in den vergangenen 30 Jahren?

2 / 14

3 / 14

Welche dieser Wildbienenarten nisten am Boden? (Mehrfachauswahl)

4 / 14

Sind Hummeln Wildbienen?

5 / 14

6 / 14

7 / 14

8 / 14

9 / 14

10 / 14

Honig-Bienenkasten

11 / 14

Wie viele Nisthilfen, also Wildbienenhotels (linkes Bild) und Hummelburgen (rechtes Bild) sind auf dem Plakat versteckt?

Insektenhotel und Hummelburg

Oligolektie bei Wildbienen

Oligolektie und Polylektie beziehen sich auf die Ernährungsweise von Insekten.

Oligolektie („oligolektisch“) bedeutet, dass die Wildbiene nur wenige Pflanzenarten anfliegt, um Pollen zu sammeln. Im Extremfall ist es nur eine einzige Pflanzengattung. Man könnte diese Bienen also „heikel“ nennen. Das Gegenteil davon ist Polylektie („polylektisch“), diese Bienenarten sind Generalisten und fliegen viele Pflanzenarten an.

Beispiele: Die Eisenhut-Hummel zum Beispiel überlebt nur dank der Pflanzengattung des Eisenhuts. Sie ist also streng oligolektisch.
Die Westliche Honigbiene ist nicht so heikel und fliegt viele verschiedene Pflanzen an. Dadurch kommt sie auch besser mit Monokulturen (große Felder, auf denen nur eine Pflanzenart angebaut wird) zurecht. Die Honigbiene ist polylektisch.

12 / 14

13 / 14

14 / 14

Wir hoffen, du weißt jetzt mehr über Bienenarten als vorher. Wenn du willst, kannst du uns noch folgendes verraten:

Your score is

0%